ARAG GesundheitsApp
Kostenerstattung einfach digital
Mit unserer GesundheitsApp sind wir immer da, wenn Sie uns brauchen. Nutzen Sie Ihren digitalen Begleiter um Arztrechnung bequem online einzureichen und regeln Sie alles rund um Ihren Vertrag.
Ihre Vorteile
Ihr Weg zur GesundheitsApp
So einfach geht’s: App anmelden, Freischaltcode per Post erhalten, App freischalten – und Belege digital einreichen. Die Leistungsabrechnung kommt dann direkt ins digitale Postfach.
Downloaden: kostenlos für Android und iOS
Anmelden: Jetzt können Sie schon Rechnungen einreichen
Freischalten: Digitale Leistungsabrechnung und andere Funktionen nutzen
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Funktionen im Überblick
Ganz egal, ob Rechnungen, Rezepte oder Heil- und Kostenpläne: Schicken Sie uns Ihre Belege digital.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Für alle Dokumente die Sie einreichen zeigt das Status Tracking den aktuellen Stand.
Im Postfach finden Sie unsere Korrespondenz, zum Beispiel die Leistungsabrechnungen zu eingereichten Rechnungen. Wir sparen Papier und verzichten dafür auf den postalischen Versand.
Praktisch: Auch einige Arztrechnungen erhalten Sie über das Postfach der App statt wie üblich in Papierform. Diese Rechnungen können Sie zur Kostenerstattung einfach an uns weiterleiten.
Gut zu wissen
Um das Postfach zu nutzen, muss die App freigeschaltet sein.
Die Rechnungsübersicht enthält auf Basis Ihrer eingereichten Rechnungen wichtige Gesundheitsdaten. So finden Sie Ärzte wieder, bei denen Sie in Behandlung waren oder verschriebene Medikamente.
Gut zu wissen
Um die Rechnungsübersicht zu nutzen, muss die App freigeschaltet sein.
Welche Leistungen sind eigentlich versichert? In der GesundheitsApp gibt es alle Details ohne Versicherungsbedingungen lesen zu müssen.
Gut zu wissen
Damit die versicherten Leistungen angezeigt werden, muss die App freigeschaltet sein.
Services
Meine ARAG
Im Kundenportal finden Sie eine digitale Version Ihrer Krankenversicherungs-Police und eine Übersicht aller ARAG Verträge.
Jetzt entdeckenServices entdecken
Wir unterstützen Sie rund um Ihre Gesundheit mit vielseitigen Angeboten.
Zu den ServicesAntworten auf häufig gestellte Fragen zur GesundheitsApp
Allgemeines
Die App ist für iPhone und iPad mit iOS-Version 15 und Android-Geräte ab Version 10 verfügbar.
Ja, das ist möglich. Die Inhalte der App werden dann automatisch synchronisiert. Sie erhalten übrigens für jedes Gerät einen separaten Freischaltcode.
Ja. Wenn alle Tarife unter einer gemeinsamen Vertragsnummer laufen. Bei verschiedenen Vertragsnummern wird in der App nur der Vertrag angezeigt, mit dem Sie sich in der App registriert haben.
Nein. Die App zeigt nur den Versicherungsschutz für Tarife der ARAG Krankenversicherung an. Eine Übersicht aller ARAG Verträge finden Sie im ARAG Kundenportal.
Ja. Als Versicherungsnehmer sehen Sie in der App alle versicherten Tarife aller in Ihrem Vertrag mitversicherten Personen. In der Rechnungsübersicht können Sie nach mitversicherten Personen filtern, sofern diese nicht älter als 18 Jahre sind. Volljährige mitversicherte Personen müssen selbst Nutzer der App sein, um die persönliche Rechnungsübersicht zu sehen.
Registrierung & Freischaltung
Ganz einfach: Sie bekommen von uns postalisch einen Freischalt-Code, nachdem Sie sich in der App das erste Mal angemeldet haben. Wählen Sie in der App „Freischalten“ sobald Ihnen der Code vorliegt und geben Sie die Code-Daten ein. Anschließend können Sie alle Funktionen nutzen.
Nach der Registrierung in der App mit Ihrer Versicherungsnummer können Sie das Wichtigste sofort erledigen: nämlich uns Ihre Belege zur Kostenerstattung übermitteln und den Status der Bearbeitung verfolgen. Um die meisten anderen Funktionen (zum Beispiel das Postfach der App) zu nutzen, ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich.
Sollten Sie 10 Tage nach der Registrierung immer noch keinen Brief von uns erhalten haben, wählen Sie bitte in der App "Freischalten". Wir senden Ihnen den Freischaltcode dann erneut zu.
- Vergleichen Sie die Code-ID über dem aufgedruckten QR-Code in unserem Anschreiben mit der angezeigten Code-ID in der App. Wenn sich die Code-IDs unterscheiden, ist der Code eventuell für ein anderes Gerät bestimmt, auf dem Sie die App installiert haben.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Freischaltcode nicht abgelaufen ist. Das Ablaufdatum haben wir Ihnen zusammen mit dem Freischaltcode schriftlich mitgeteilt.
- Versuchen Sie, den Code manuell einzugeben.
- Wählen Sie "Freischalten" in der App, um einen neuen Code anzufordern. Der alte Code verliert dann seine Gültigkeit.
Belege online einreichen
Sie können alle Arten von Belegen einreichen, z.B. Arzt- oder Krankenhausrechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenplän
Ja, Sie können Belege für alle Personen einreichen, die bei der ARAG Krankenversicherung versichert sind.
Abrechnungen per App
Nur Leistungsabrechnungen für Belege, die Sie per App übermittelt haben und die Ihrem Vertrag zugeordnet werden können, werden an Ihre App gesendet. Und zwar erst, nachdem Sie die App freigeschaltet haben. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass Sie diese auch dann noch per Post erhalten.
Rechnungsübersicht
Aus technischen Gründen kann der Erstattungsbetrag bei Rezepten leider nicht angezeigt werden.
So erreichen Sie uns
Bei Fragen zur Leistungsabrechnung
Telefon: 089 4124-8300
E-Mail:
Bei Fragen zu Ihrem Vertrag
Telefon: 089 4124-8200
E-Mail:
Bei Fragen zur GesundheitsApp
Telefon: 089-4124-8890
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