Die ARAG GesundheitsApp
Jetzt Rechnungen online einreichen und persönliche Gesundheitsakte immer dabei haben.
Kostenerstattung einfach digital
ARAG GesundheitsApp
Mit unserer GesundheitsApp sind wir immer da, wenn Sie uns brauchen. Nutzen Sie Ihren digitalen Begleiter um Arztrechnung bequem online einzureichen und regeln Sie alles rund um Ihren Vertrag.
Unkompliziert, selbsterklärend, wunderbar einfach zu handhaben!
Kundenbewertung im Google Play Store vom 31.01.2024
1. Downloaden
Kostenlos für Android und iOS
2. Anmelden
Jetzt können Sie schon Rechnungen einreichen
3. Freischalten
Digitale Leistungsabrechnung und andere Funktionen nutzen
Es geht ganz einfach:
Nach der Anmeldung in der App können Sie uns Belege digital übermitteln. Schalten Sie die App frei, um alle Funktionen zu nutzen, zum Beispiel Ihr digitales Postfach. Für eingereichte Rechnungen senden wir die Leistungsabrechnung dann nicht mehr in Papierform, sondern in die App.
Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie automatisch nach der ersten Anmeldung in der App. (Aus Sicherheitsgründen versenden wir diesen per Post.)
Ganz egal, ob Rechnungen, Rezepte oder Heil- und Kostenpläne: Schicken Sie uns Ihre Belege digital.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Für alle Dokumente die Sie einreichen zeigt das Status Tracking den aktuellen Stand.
Im Postfach finden Sie unsere Korrespondenz, zum Beispiel die Leistungsabrechnungen zu eingereichten Rechnungen. Wir sparen Papier und verzichten dafür auf den postalischen Versand.
Praktisch: Auch einige Arztrechnungen erhalten Sie über das Postfach der App statt wie üblich in Papierform. Diese Rechnungen können Sie zur Kostenerstattung einfach an uns weiterleiten.
Die Rechnungsübersicht enthält auf Basis Ihrer eingereichten Rechnungen wichtige Gesundheitsdaten. So finden Sie Ärzte wieder, bei denen Sie in Behandlung waren oder verschriebene Medikamente.
Welche Leistungen sind eigentlich versichert? In der GesundheitsApp gibt es alle Details ohne Versicherungsbedingungen lesen zu müssen.
Jetzt ARAG GesundheitsApp downloaden
Meine ARAG
Im Kundenportal finden Sie eine digitale Version Ihrer Krankenversicherungs-Police und eine Übersicht aller ARAG Verträge.
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Wir unterstützen Sie rund um Ihre Gesundheit mit vielseitigen Angeboten!
Antworten auf häufig gestellte Fragen zur GesundheitsApp
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Auf welchen Geräten funktioniert die App?
Die App ist für iPhone und iPad mit iOS-Version 13 und Android-Geräte ab Version 8 verfügbar. -
Kann ich die App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?
Ja, das ist möglich. Die Inhalte der App werden dann automatisch synchronisiert. Sie erhalten übrigens für jedes Gerät einen separaten Freischaltcode. -
Ich habe mehrere Verträge bei ARAG Krankenversicherung. Werden die alle in der App angezeigt?
Ja. Wenn alle Tarife unter einer gemeinsamen Vertragsnummer laufen. Bei verschiedenen Vertragsnummern wird in der App nur der Vertrag angezeigt, mit dem Sie sich in der App registriert haben. -
Kann ich auch andere ARAG-Verträge mit der App einsehen?
Nein. Die App zeigt nur den Versicherungsschutz für Tarife der ARAG Krankenversicherung an. Eine Übersicht aller ARAG Verträge finden Sie im ARAG Kundenportal. -
Erkennt die App, wenn in meinem Vertrag mehrere Personen versichert sind?
Ja. Als Versicherungsnehmer sehen Sie in der App alle versicherten Tarife aller in Ihrem Vertrag mitversicherten Personen. In der Rechnungsübersicht können Sie nach mitversicherten Personen filtern, sofern diese nicht älter als 18 Jahre sind. Volljährige mitversicherte Personen müssen selbst Nutzer der App sein, um die persönliche Rechnungsübersicht zu sehen.
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Wie schalte ich die App frei?
Ganz einfach: Sie bekommen von uns postalisch einen Freischalt-Code, nachdem Sie sich in der App das erste Mal angemeldet haben. Wählen Sie in der App „Freischalten“ sobald Ihnen der Code vorliegt und geben Sie die Code-Daten ein. Anschließend können Sie alle Funktionen nutzen. -
Muss ich die App freischalten?
Nach der Registrierung in der App mit Ihrer Versicherungsnummer können Sie das Wichtigste sofort erledigen: nämlich uns Ihre Belege zur Kostenerstattung übermitteln und den Status der Bearbeitung verfolgen. Um die meisten anderen Funktionen (zum Beispiel das Postfach der App) zu nutzen, ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. -
Ich habe keinen Freischaltcode erhalten, was nun?
Sollten Sie 10 Tage nach der Registrierung immer noch keinen Brief von uns erhalten haben, wählen bitte in der App "Freischalten". Wir senden Ihnen den Freischaltcode dann erneut zu. -
Mein Freischaltcode funktioniert nicht, was muss ich tun?
1. Vergleichen Sie die Code-ID über dem aufgedruckten QR-Code in unserem Anschreiben mit der angezeigten Code-ID in der App. Wenn sich die Code-IDs unterscheiden, ist der Code eventuell für ein anderes Gerät bestimmt, auf dem Sie die App installiert haben.
3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Freischaltcode nicht abgelaufen ist. Das Ablaufdatum haben wir Ihnen zusammen mit dem Freischaltcode schriftlich mitgeteilt.
4. Versuchen Sie, den Code manuell einzugeben.
5. Wählen Sie "Freischalten" in der App, um einen neuen Code anzufordern. Der alte Code verliert dann seine Gültigkeit.
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Welche Belege kann ich mit der App einreichen?
Sie können alle Arten von Belegen einreichen, z.B. Arzt- oder Krankenhausrechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne. -
Kann ich Belege für andere Personen einreichen?
Ja, Sie können Belege für alle Personen einreichen, die bei der ARAG Krankenversicherung versichert sind.
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Warum erhalte ich keine Leistungsabrechnung in der App?
Nur Leistungsabrechnungen für Belege, die Sie per App übermittelt haben und die Ihrem Vertrag zugeordnet werden können, werden an Ihre App gesendet. Und zwar erst, nachdem Sie die App freigeschaltet haben. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass Sie diese auch dann noch per Post erhalten.
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Warum sehe ich bei Medikamenten keinen Erstattungsbetrag?
Aus technischen Gründen kann der Erstattungsbetrag bei Rezepten leider nicht angezeigt werden. -
Warum sehe ich mitversicherte Personen nicht in der Rechnungsübersicht?
Sobald eine mitversicherte Person die App auf einem eigenen Gerät nutzt, werden die Rechnungen nur noch auf dem Gerät der mitversicherten Person angezeigt. Volljährige Personen werden in der Rechnungsübersicht niemals anderen Personen angezeigt. -
Warum taucht ein Beleg nicht unter "Meine Rechnungen" auf?
Mögliche Ursachen sind:
- Ein eingereichter Beleg wurde noch nicht bearbeitet.
- Der Beleg war nicht erstattungsfähig, weil die Leistung nicht versichert ist.
- Es handelt sich nicht um eine Rechnung, sondern um eine andere Dokumentenart.
- Es handelt sich um den Beleg einer anderen versicherten Person, die die App auf einem eigenen Gerät nutzt. Wir senden die Rechnungsdaten dann an die App dieser Person.