Zum Hauptinhalt Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap

16.07.2024

Die Organisation öffentlicher Veranstaltungen wie Vereinsfeste oder Versammlungen bedeutet für die Verantwortlichen einen hohen Aufwand. Jeder Verein muss als Veranstalter selbst die notwendige Vorsorge für Sicherheit und Ordnung treffen. Auch wenn Sie größte Sorgfalt walten lassen, ein zuverlässiges Team zusammenstellen und eine Veranstaltung organisieren, können Unfälle und Schäden nicht ausgeschlossen werden.

Zum Gelingen einer Veranstaltung braucht es zudem viele helfende Hände, oft mehr als im alltäglichen Sportbetrieb. Vereinsmitglieder sind hierbei über den Sportversicherungsvertrag versichert. Häufig ist es jedoch so, dass auch Nichtmitglieder bei der Durchführung der Veranstaltung helfen.

 

Was passiert, wenn Helfende zu Schaden kommen oder selbst einen Schaden verursachen?

Der Sportversicherungsvertrag hat hierfür eine Lösung: Alle von einem Verein des Landessportbunds/Landessportverbands zur Durchführung versicherter Veranstaltungen beauftragten Helferinnen und Helfer haben Versicherungsschutz. Auch wenn es Nichtmitglieder sind! Und dies im gleichen Umfang wie alle aktiven oder passiven Mitglieder des Vereins.

Unser Tipp für freiwillige Helfer: Auch wenn Sie bei Ihrem Engagement für einen Verein gut abgesichert sind, lohnt es, für Ihre restlichen Freizeitaktivitäten vorzusorgen – mit einer privaten Haftpflichtversicherung und einer privaten Unfallversicherung.

 

Vier Fakten, die Vereine wissen sollten

  • Die Absicherung der Helferinnen und Helfer umfasst Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung und Rechtsschutz.
  • Wie bei Vereinsmitgliedern ist auch das Wegerisiko der Helferinnen und Helfer abgedeckt.
  • Wenn Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte bei einer Vereinsveranstaltung helfen, müssen diese nicht extra gemeldet werden.
  • Im Schadenfall bestätigt der Vorstand die Beauftragung durch den Verein.
 

ARAG Sportversicherung

Wir sind der Sportversicherer Nr. 1 in Europa! Erfahren Sie mehr über unseren leistungsstarken Schutz für Sportorganisationen und Sportler.

Unser Sport-Newsletter

Profitieren Sie von nützlichen Tipps rund um das Vereinsleben.

Ratgeber Vereinsrecht

Unsere Fundgrube an rechtssicherem Wissen für Vereine und Menschen auf dem Weg zur Vereinsgründung – von Veranstaltungsplanung bis Datenschutz, von Mitgliederversammlung bis Vereinssatzung.

Nichtmitgliederversicherung fürs Probetraining

Von Probetrainings über Kursangebote bis zu Lauftreffs: Unsere Zusatzversicherung deckt die aktive Teilnahme von Nichtmitgliedern an allen Sportangeboten Ihres Vereins und seiner Abteilungen ab. Denn: Wer als Nichtmitglied an Sportkursen teilnimmt oder zum Probetraining erscheint, hat keinen Versicherungsschutz. Dies gilt übrigens auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Schnupperkursen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Sorgenfreies Engagement: So sind Übungsleitende abgesichert

Wenn Trainerinnen oder Trainer sich bei ihrer Vereinsarbeit verletzen oder für vermeintliche Fehler haften sollen: Dann sind das Fälle für die ARAG Sportversicherung.

Wie versichert man Sportveranstaltungen, Meisterschaften und Turniere?

Meisterschaften gehören zu den Highlights im Vereinsjahr. Aber was ist, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert? Der richtige Versicherungsschutz hilft, wenn etwas schiefgeht. So lässt es sich entspannter feiern.

Checkliste für Ihre Veranstaltungsplanung

Ob eine Veranstaltung gelingt, hängt davon ab, wie gut sie geplant und durchgeführt wird. Unsere Tipps führen Sie Schritt für Schritt durch die Veranstaltungsplanung.

ARAG Live-Chat

Sie haben eine Frage?
Unser Kundenservice hilft Ihnen im Live-Chat gerne weiter.

Kontakt & Services