Zum Hauptinhalt Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap
 

Fragen und Antworten zu ARAG Lebensversicherungsverträgen

Die ARAG SE hat ihre Anteile an der ARAG Lebensversicherungs-AG an die Frankfurter Leben-Gruppe verkauft.

Wir haben diese Entscheidung auch im Interesse unserer Kunden getroffen, denn wir wollen sicherstellen, dass Sie auch langfristig einen starken Partner im Bereich Lebensversicherungen an der Seite haben. Diesen Partner haben wir mit der Frankfurter Leben-Gruppe auch gefunden.

 

Was ändert sich für mich und meinen Lebensversicherungsvertrag?

Alle Lebensversicherungen und Rentenversicherungen sowie Verträge der betrieblichen Altersversorgung, Riester und Fondspolicen werden unverändert fortgeführt. Die Versicherungsbedingungen, Dynamisierungen und Änderungsoptionen bleiben eins zu eins bestehen. Für Sie als Kunde sind damit keine Nachteile absehbar.

An wen kann ich mich mit Fragen rund um meine Lebensversicherung wenden?

Für Fragen rund um Ihren ARAG Lebensversicherungsvertrag steht Ihnen der Kundenservice der ARAG Lebensversicherungs-AG zur Verfügung.

Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG (ehemals: ARAG Lebensversicherungs-AG)
Hollerithstraße 11
81829 München

Kundenservice
Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Telefon: 06172 595 – 7800
E-Mail: anfrage.fml@flgruppe.de

Sie können sich auch jederzeit an Ihren Berater (Vertriebspartner) vor Ort wenden.

Sollte ich meinen Vertrag kündigen?

Für eine Kündigung besteht kein Anlass. Eine Kündigung wäre insoweit mit Einbußen verbunden, als die Rendite kapitalbildender Versicherungen grundsätzlich bei zunehmender Laufzeit steigt. Zudem würde nach einer Kündigung der Versicherungsschutz entfallen.

Werde ich weiterhin an den Überschüssen beteiligt?

Selbstverständlich werden die Lebensversicherungskunden weiterhin vertragskonform und in Übereinstimmung mit den aufsichtsrechtlichen Vorgaben an den Überschüssen und Bewertungsreserven beteiligt.

Werden sich die Konditionen meines laufenden Lebensversicherungsvertrags ändern?

Nein. Die Frankfurter Leben-Gruppe wird alle Verträge zu gleichen Bedingungen und Konditionen weiterführen.

Habe ich als Kunde durch den Verkauf ein Sonderkündigungsrecht?

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht. Lebensversicherungen können zwar jederzeit zum Schluss der laufenden Versicherungsperiode gekündigt werden. Eine Kündigung eines Lebensversicherungsvertrages ist in der Regel nachteilig für den Kunden. Eine Kündigung wäre insoweit mit Einbußen verbunden, als die Rendite kapitalbildender Versicherungen grundsätzlich bei zunehmender Laufzeit steigt. Zudem würde nach einer Kündigung der Versicherungsschutz entfallen.

Welche Sicherheiten habe ich als Kunde?

Alle Sicherheiten, die Sie als Kunde bisher hatten, gelten unverändert weiter. Alle Unternehmen, die bis jetzt zur Frankfurter Leben-Gruppe gehören und in den nächsten Jahren hinzukommen, unterliegen auch mit einem neuen Namen und unter neuer Führung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und strengen Eigenkapitalanforderungen. Das Sicherungsvermögen, in dem die Kundengelder angelegt sind, wird von einem unabhängigen Treuhänder überwacht. Auch der Protektorschutz gilt unverändert fort.

Alle Versicherungsunternehmen werden von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt.

Welchen Service kann ich erwarten?

Die Frankfurter Leben-Gruppe hat größtes Interesse daran, den Kunden- und Vermittlerservice auf einem hohen Niveau zu halten. Nur durch gute Kunden- und Vermittlerbeziehungen können Versicherungsverträge langfristig aufrechterhalten werden.

Damit sich Kunden weiterhin gut aufgehoben fühlen, bleiben die Berater der Kunden gleich und der Kunden-Service unterliegt einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Ihre Ansprechpartner bleiben bestehen. Die Kontaktdaten finden Sie als Antwort auf die Frage: „An wen kann ich mich mit Fragen rund um meine Lebensversicherung wenden?“

Kann ich die Nachversicherungsgarantien wahrnehmen?

Ja, vertraglich zugesicherte Nachversicherungsgarantien können unverändert wahrgenommen werden.

Welche Möglichkeiten haben Kunden mit Fondspolicen?

Das Fondsangebot bleibt gleich und Kunden können ihre Anteile wie gewohnt umschichten.

Hat der Verkauf schon stattgefunden?

Die Transaktion ist abgeschlossen und der eigentliche Verkauf der Unternehmensanteile ist erfolgt. Die ARAG Lebensversicherungs-AG hat sich in Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG umbenannt.

Werde ich als Kunde informiert?

Nach der Umfirmierung der ARAG Lebensversicherungs-AG in die Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG werden alle Kunden mit Lebensversicherungsverträgen über die Umbenennung per Brief informiert.

Pressemitteilung der ARAG

Hier finden Sie weitere Informationen zum Verkauf des Lebensversicherungs­geschäfts der ARAG.

ARAG Live-Chat

Sie haben eine Frage?
Unser Kundenservice hilft Ihnen im Live-Chat gerne weiter.

Kontakt & Services
  • Berater finden
    ARAG vor Ort

    Hier finden Sie unsere ARAG Geschäftsstellen in Ihrer Nähe oder die Kontaktdaten Ihres ARAG Beraters.

  • Rückruf-Service
    Rufen Sie uns an

    Wir sind jederzeit für Sie erreichbar.
    7 Tage, 24 Stunden

    0211 98 700 700

    Sie möchten zurückgerufen werden?

    Wunschtermin vereinbaren

    Zum ARAG Rückruf-Service

  • Nachricht schreiben
    Schreiben Sie uns eine Nachricht

    Sie haben ein Anliegen oder eine Frage? Schreiben Sie uns gerne über unser verschlüsseltes Kontaktformular. So sind Ihre Daten geschützt und sicher.

  • Schaden melden
  • Alle Services im Überblick